· 

Neuer Pumpbrunnen in Natiéni (Benin)

Der Staat Benin hat sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bekannt und arbeitet daran, diese zu erreichen. Trotz dieser Anstrengungen haben Millionen Menschen in Benin weiterhin keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Am stärksten sind Menschen in ländlichen Gebieten betroffen, wo der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht immer gewährleistet ist.

Dies war auch der Fall im Dorf Natiéni in der Gemeinde Boukoumbe (Republik Benin), das über keine saubere Trinkwasserquelle verfügte. 

In diesem Zusammenhang hat der Verein OSSARA e.V. mit finanzieller Unterstützung von GERHARD BOTT GmbH der Dorfgemeinde von Natiéni einen mechanischen Pumpbrunnen zur Verfügung gestellt. Die Vorbereitungsarbeiten wurden mit einigen Ansprechpartner*innen des Dorfes Natiéni durchgeführt und bestanden darin, die Bevölkerung zu involvieren und umfänglich zu informieren. Ein Komitee wird dabei den Brunnen zukünftig verwalten. 

Durch dieses Projekt leistet Ossara e.V. somit seinen Beitrag zum Erreichen der Entwicklungsziele der internationalen Gemeinschaft (SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen).

 

Die konkreten Ziele des Projekts:

• Der Bevölkerung in Natiéni mit sauberem Trinkwasser zu versorgen

• Die Wasserknappheit in diesem Dorf zu reduzieren

• Krankheiten durch verseuchte Wasserquellen vorzubeugen

 

Die Realisierung des Projekts war dabei teilweise mit Herausforderungen konfrontiert. Schwierigkeiten während des Projekts bestanden vor allem aus der Entfernung des Dorfes von unserem Büro in Kara und der schlechte und beschwerliche Zustand der Straße, welcher den Transport von Baumaterialien erschwerte. Diesen Herausforderungen zum Trotz, konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Zu den Erfolgserlebnissen des Projekts zählten die Flexibilität des OSSARA-Teams bei den verschiedenen Einsätzen, das Organisationstalent, die Anpassungsfähigkeit und das Durchhaltevermögen der Baufirma sowie die Mobilisierung, das Engagement und die Bereitschaft der Dorfgemeinschaft. 

Am 26.01.2024 wurde der in Natiéni errichtete mechanischen Pumpbrunnen in Anwesenheit verschiedener Behörden, der Dorfgemeinde und eines Teams von OSSARA e.V. eingeweiht. Die Zeremonie war geprägt von Dankensreden, dem Durchschneiden des Bandes und der symbolischen Übergabe des Brunnens an die Dorfgemeinschaft. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0