· 

10. Runder Tisch Koloniales Erbe

Es war Ossara e. V. eine große Freude, zum 10. Runden Tisch Dekolonisierung einzuladen. Am 01.11.2023 luden wir gemeinsam mit den Fachpromotorinnen für Dekolonisierung, dem Beirat für Dekolonisierung Hamburg und der Behörde für Kultur und Medien in die Fasiathek, des Afrikanischen Bildungszentrum - ARCA, ein.

 

Eröffnet wurde der Abend mit einem künstlerischen Beitrag von MASEHO, die uns daran erinnerte, wie wichtig es ist, die Schwarze Geschichte lebendig zu halten und sie in alle gesellschaftlichen Entwicklungen einzubeziehen. Beim diesjährigen Runden Tisch wollten wir auch praktische Beispiele des Dekolonisierungsprozesses in Berlin beleuchten und konnten die Mitglieder Michael und Adetoun Küppers-Adebisi von Decolonize Berlin für eine Podiumsdiskussion gewinnen.

 

(c) Ossara e.V.

 

Gemeinsam mit den Beiratsmitgliedern Asha Waya und Emmanuel Asare diskutierten sie, wie dekolonisierende Erinnerungskultur in Hamburg und Berlin gedacht wird und wie wir in Hamburg dauerhafte Strukturen etablieren können, um Dekolonisierung als Querschnittsthema langfristig zu verankern. Alle waren sich einig, dass die Beteiligung von migrantisch-diasporischen Perspektiven an allen strukturellen Prozessen entscheidend ist, um nachhaltige und emanzipatorische Formen des Zusammenlebens zu ermöglichen. Anschließend wurde der Raum geöffnet, so dass jeder der Teilnehmenden des Runden Tisches die Möglichkeit hatte, über aktuelle Dekolonisierungsprojekte zu berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0