· 

Schuluniformen für die Grundschule Koblé

Die Schuluniform aus Kaki-Stoff (an staatlichen Schulen) ist in Togo ein Merkmal zur Unterscheidung von Kindern, die zur Schule gehen und solchen, die nicht zur Schule gehen. Dadurch bekommt ein Kind, das eine Schuluniform trägt, eine ganz andere Aufmerksamkeit und Beachtung in der Gesellschaft, in der Schulpflicht nicht konsequent durchgesetzt wird. Wir setzen uns dafür, dass kein Kind in der Schule durch seinen Kleidungsstil benachteiligt bzw. bevorzugt wird. Denn nicht selten werden Kinder ohne Schuluniform ausgelacht oder der Schule verwiesen, wodurch sie sehr früh Ausgrenzung und Demütigung in der Institution Schule erfahren. 

 

Auch wenn das Tragen von Schuluniform in Togo Pflicht ist, werden diese nicht kostenfrei vom Staat zur Verfügung gestellt. Die Eltern auf ländlichen Gebieten haben oft neben den Sondergebühren für Schulmaterial kein Geld für eine Schuluniform übrig. 

 

Am 2. Juni spendeten wir Schulkleidung an die EPP Koblé (Präfektur Kéran). Insgesamt 197 Schüler*innen profitierten von maßgeschneiderten Schuluniformen. Diese Geste zum Abschluss des Jahres und zur Vorbereitung auf das nächste Schuljahr stärkt die Gerechtigkeit und bekämpft Diskriminierung im schulischen Umfeld.

 

Projektzeitraum: März 2023  - Juni 2023