Buchvorstellung: „Wir sind alle verschieden, und das ist gut so! Kreative Unterrichtsideen zur Förderung des Gemeinsinns und Wertschätzung von Vielfalt“
Mit der Autorin, Moderation: Adolé Akue-Dovi
Wann?
Am Donnerstag, den 23. März 2023 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr (online).
Wo?
Online (Zoom). Den Teilnahmelink finden Sie am Ende dieses Artikels:
Inhalt: Die deutsche Gesellschaft ist divers. Deutsche Klassenzimmer auch. Aber wo sind die Unterrichtsmaterialien, die diese Vielfalt widerspiegeln? Ja genau, fast nichts zu finden!
Wie können Schulmaterialien aussehen, die eine Antwort auf das vielfältige Klassenzimmer bieten? Was müssen sie enthalten, was sollten sie nicht?
Gloria Boateng ist Lehrerin und Autorin und hat das Schulbuch
„Wir sind alle verschieden, und das ist gut so! Kreative Unterrichtsideen zur Förderung des Gemeinsinns und Wertschätzung von Vielfalt“ entwickelt.
Darin entwirft sie Ideen, mit denen Schulkinder die Vielfalt in ihren Klassenzimmern, ihren Schulen, ihren Familien und der Gesellschaft entdecken und für sich nutzen können.
In dieser Veranstaltung stellt Gloria ihr Buch und die mögliche Arbeit damit vor. Moderiert durch Nachwuchswissenschaftlerin Adolé Akue-Dovi kommen wir anschließend gemeinsam darüber in den Austausch, was es für eine diversitätssensible Unterrichtsarbeit braucht und wie diese Materialien gestaltet sein sollten.
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, deren Bezugspersonen, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten.
Link zum Buch: https://www.persen.de/catalog/product/view/id/73977/s/20885-wir-sind-alle-verschieden-und-das-ist-gut-so/
Autorin: Gloria Boateng ist u.a. Lehrerin, Moderatorin, Autorin und Interkulturelle Trainerin. Sie erhielt 2019 das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement mit ihrem Verein SchlauFox e.V.
Moderation: Adolé Akue-Dovi ist Doktorandin im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie forscht zu den Themen Rassismus im Bildungskontext, Schwarze Lebensrealitäten, Rassismuskritik sowie Schulentwicklungsforschung.
Gerade hat sie den Augsburger Wissenschaftspreis für
interkulturelle Studien gewonnen.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Über Alltagsrassismus reden". Aufgrund der Förderung der Nordkirche ist die Veranstaltung für alle Teilnehmenden kostenlos. Wir freuen uns über eine Anerkennung unserer Arbeit im In- und Ausland an unser Spendenkonto oder unter https://www.ossara.de/spenden-mitmachen/
TEILNAHMELINK:
https://us02web.zoom.us/j/85876998355
Meeting-ID: 858 7699 8355
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber sehr willkommen – Als angemeldete Teilnehmende bekommen Sie jedoch eine Remindermail kurz vor der Veranstaltung: inland@ossara.de