Bereitstellung von Schulmöbeln:
Die öffentliche Grundschule von Tchannadè erhielt im Rahmen des gesamten Projekts und aufgrund der Dringlichkeit bereits am 06.01.2022 ein erstes Paket von 20 neue Schulbänke zur Verbesserung der Schulinfrastruktur, die es den Schüler*innen ermöglicht, unter besseren Bedingungen dem Unterricht zu folgen. Diese Spende kam bei den Begünstigten sehr gut an.
Mechanischer Pumpbrunnen:
Der Zugang zu Wasser gehört zu den wichtigsten strategischen Achsen unter denjenigen, die im Kampf gegen die Armut identifiziert wurden. Der Wasserbedarf steigt aufgrund des Bevölkerungswachstums, der Zunahme menschlicher Aktivitäten usw. an. Togo verfügt jedoch über reichliche Wasserressourcen. Im ganzen Land werden die jährlich erneuerbaren Grundwasserressourcen auf durchschnittlich 5 bis 9 Milliarden Kubikmeter pro Jahr geschätzt (laut der nationalen Wasserpolitik vom 04. August 2010). Trotz dieser sehr günstigen Situation in Bezug auf die potenzielle Verfügbarkeit von Wasserressourcen leidet Togo unter einem Defizit bei der Mobilisierung dieser Ressourcen und hat Schwierigkeiten, die Grundbedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf die Versorgung mit Trinkwasser und die Mobilisierung dieser Ressourcen zugunsten der Förderung einer harmonischen und koordinierten Entwicklung des Landes zu befriedigen.
Angesichts dieser Situation hat sich Togo, das sich den Verpflichtungen zur nachhaltigen Entwicklung verschrieben hat, gleichzeitig wie die meisten Entwicklungsländer dem Prozess des integrierten Wasserressourcenmanagements (IWRM) angeschlossen, der die Entwicklung und koordinierte Bewirtschaftung von Wasser und Land und die damit verbundenen Ressourcen fördert, um auf gerechte Weise das wirtschaftliche und soziale Wohlergehen zu maximieren, ohne dabei den Fortbestand lebenswichtiger Ökosysteme zu gefährden. Der Bericht Togos im Rahmen des hochrangigen politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung, der 2018 als Teil des Nationalen Entwicklungsplans (PND) veröffentlicht wurde, zeigt, dass seit 2017 bis heute 48% der Bevölkerung immer noch unter Trinkwassermangel leiden, obwohl Fragen der Gesundheit und Hygiene in der Schule absolut grundlegend sind. Sie wirken nicht nur auf das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler aus, sondern auch auf ihre Schulbildung.
Diese Zahlen sind alles andere als eine Fiktion, zumal in Togo, insbesondere in den ländlichen Gemeinden, viele Menschen an mikrobiellen Krankheiten (Bilharziose, Ruhr usw.) leiden, die durch den Konsum von unsauberem Wasser verursacht werden. Genau diese Situation ist in Tchannadè, in der Gemeinde Kozah 1, zu beobachten.
Um diesen Mangel an sauberem Trinkwasser zu beheben, unterstützte OSSARA e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Partner FAMILY DREYER, REINER MEUTSCH STIFTUNG FLY & HELP und der Beteiligung der Gemeinde die öffentliche Grundschule von Tchannadè mit einem Tiefwasserbrunnen und einer Pumpe mit menschlichem Antrieb. Es ist jedoch wichtig hervorzuheben, dass dieses Projekt zur Umsetzung des sechsten Ziels für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG 6) beiträgt, das von dem von der togoischen Regierung eingeführten PND übernommen wurde und darauf abzielt, "den Zugang zu Trinkwasser, sanitären Einrichtungen, Hygiene und vor allem die Qualität und Nachhaltigkeit der Wasserressourcen" zu fördern.
Am 11. März 2022 wurde der im Dorf Tchannadè errichtete Pumpbrunnen in Anwesenheit der politischen, administrativen und traditionellen Behörden, einiger Mitglieder der OSSARA e.V und der Dorfgemeinschaft eingeweiht. Diese Zeremonie ist durch die jeweiligen Reden der Offiziellen, das Durchschneiden des Bandes und die symbolische Übergabe des Bauwerks an die Dorfgemeinschaft gekennzeichnet.
Spielplatz für die Grundschulkinder:
Seit mehreren Jahren ist Ossara e.V. nicht nur im Bildungs- und Gesundheitsbereich aktiv, sondern auch in der Einrichtung von Spielplätzen für Grundschüler*innen. Die öffentliche Grundschule von Tchannadè in der Präfektur Kozah hatte das Glück, von diesem Projekt profitieren zu können, um den Kindern das Lernen durch Spiele zu erleichtern. Diese Einrichtung ist nicht nur ein Ort der Unterhaltung, sondern auch ein Ort des Lernens und des Denkens, da die ausführende Firma eine Reihe von Spielen sowohl für kognitive als auch für sportliche Zwecke entwickelt hat.
Diese Umsetzung ermöglicht es insbesondere:
- den Schüler*innen der öffentlichen Grundschule von Tchannadè einen Rahmen für Unterhaltung und Lernen zu bieten;
- die Kinder schon im Kindergartenalter für das Schulleben zu begeistern;
- die Sinne und Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln.
Am 02. Februar 2022 wurde dieser Spielplatz in Anwesenheit der administrativen und traditionellen Behörden, einiger Mitglieder von OSSARA, des Direktors des ausführenden Unternehmens und der Dorfgemeinschaft eingeweiht. Die Zeremonie war geprägt von den jeweiligen Dankesreden an Ossara und Partner und dem Hinweis auf die gute Nutzung des Bauwerks sowie einer Führung durch den Spielplatz.
Projektzeitraum: Januar - März 2021